- Basis Lebensenergie wurde stark erhöht, damit die Kämpfe die volle Länge gehen und nicht nach wenigen Runden schon zu Ende sind. Dadurch sollten die Werte Ausdauer, Kampfkunst und Parade mehr Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Im Gegenzug wurden die Kosten für die Heilung verringert, die Heilung von 10 LE kostet nun nur noch 1 Gold.
- Die Stats bei den Schilden wurden verringert und dafür wurden die Stats bei den Rüstungen leicht erhöht. Der Bonus für Geschicklichkeit wurde auch überarbeitet.
- Die Stats bei den Waffen wurden überarbeitet, um das Spiel für alle Level und Kämpfergattungen so weit wie möglich auszugleichen. In den niedrigeren Leveln wurden die Werte bei den 1H Waffen erhöht, später wurden die Werte bei allen Waffen erhöht. Dazu wurde der Schadensbonus für Stärke überarbeitet.
- Es wurden kritische Treffer eingebaut. Es besteht eine Basischance einen kritischen Treffer zu erzielen. Diese Chance wird im Kampf durch deinen Kampfkunst und Parade Wert beeinflußt! Wird ein kritischer Treffer erzielt, bedeutet das, dass das 1.5 fache des ursprünglichen Schadens dem Gegner zugefügt wird! Dieser Wert kann dann natürlich höher sein, als es bei normalen Treffern möglich ist!